Rezension zu "Dash & Lily - Ein Winterwunder"

Sonntag, 6. Dezember 2020

 Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "Dash & Lily - Ein Winterwunder"
Autor: Rachel Cohn, David Levithan
ISBN: 9783570314371
Preis: 10,00€
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Cbj Jugendbuch Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 09.11.2020
Empfohlenes Alter: /



Klappentext

Ich habe für dich ein paar Spuren ausgelegt. Wenn du wissen willst, welche, blättere weiter. Wenn nicht, stell das Notizbuch bitte zurück ins Regal.

Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhatten. 
Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher - das erste Treffen zögern sie hinaus, bis es fast zu spät ist...


Meinung

Der Schreibstil hat mir wirklich unheimlich gut gefallen - ich war von der ersten Seite an begeistert und hatte den ein oder anderen Lachflash. Es war auf der einen Seite unglaublich emotional und tiefgründig, auf der anderen Seite war es aber auch sehr amüsant und hat mir wundervolle Lesestunden beschert.

Lily und Dash haben mir beide sehr gut gefallen. 
Bei beiden war von Anfang an ein wunderbarer Tiefgang vorhanden. Sie haben mit ihren eigenen Problemen und dem Erwachsen-werden zu kämpfen und ich fand es schon sie dabei zu begleiten und in ihre Gedankenwelt mitgenommen zu werden.
Ihre Beziehung und wie sie sich entwickelt hat, fand ich unglaublich schön und realistisch: sie haben sich durch das Buch hinweg, durch ihre Nachrichten und den Weg zu ihnen, kennen- und in gewisser Weise auch lieben gelernt. Was zudem sehr schön war: wie sie sich nach einer kurzzeitigen Entfernung, wieder angenähert haben. Beide haben Mut und auch Stärke bewiesen und mein Herz ein kleines bisschen höher schlagen lassen.
Auch die anderen Nebencharaktere fand ich sehr gelungen - gerade Lily's Familie hat mir sehr gut gefallen. Und natürlich Boris, den darf man nicht vergessen.

Die Handlung an sich konnte mich nahezu vollständig von sich überzeugen.
Der Anfang hat mir unglaublich gut gefallen - es war amüsant, mysteriös und durch die Stimmung auch magisch. Es war wirklich packend und hat mich mit sich gezogen. 
Die Aufgaben, die die beiden sich geben haben mich durch das Buch hinweg unterhalten und von sich überzeugen können. Eine wirklich kreative Idee, die mit viel Humor und Spaß verbunden ist. 
Was mir nicht so gut gefallen hat: der Handlungsstrang, der rund mit Sofia verlief - es war mir persönlich zu viel des Guten und hat mir einfach nicht so gut gefallen.
Das Ende der Geschichte kam irgendwie viel schneller, als ich gedacht hätte. Ich hätte noch viel viel mehr lesen können und bin sehr gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird und freue mich schon auf mehr von dem Duo.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ich mochte die Geschichte der beiden wirklich unglaublich gerne und kann es kaum erwarten auch die Serie zu sehen. Dash & Lily sind wirklich ein herrlich amüsantes Duo, dass einen in ihren Bann zieht. Gerade für die kalte Jahreszeit ist es perfekt und macht einem richtig gute Laune.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs